Mittwoch, 23. September 2026: 17:00 Uhr: Einblicke ins Herzogliche Georgianum, Universitätsbibliothek der LMU.
Es ist eine ganz besondere Führung, die uns von Dr. Claudius Stein, Archivar und Historiker, angeboten wird. Dr. Stein ist seit 2015 Regierungsrat am Universitätsarchiv der LMU.
Die Möglichkeit, Einblicke hinter die Kulissen und Erläuterungen zu den im Herzoglichen Georgianum aufbewahrten Schätze zu erhalten, sind selten.
Das Herzogliche Georgianum München, gegründet 1494 als Stipendiatenkolleg durch Herzog Georg den Reichen von Bayern-Landshut, gehört zu den ältestes Priesterseminaren der katholischen Welt. Das Archiv dieser geschichtsträchtigen Einrichtung geht in seinen frühesten Bestandteilen ebenfalls bis ins späte 15. Jahrhundert (1472) zurück und wird 1534 erstmals erwähnt. Im Jahr 2008 wurden die Pflegschaft bei Archiv und Sammlungen des Herzoglichen Georgianums München dem Archiv der Ludwig-Maximilians-Universität München übertragen. Zum Pfleger des Archivs und der Sammlungen wurde Dr. Claudius Stein, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsarchiv, bestellt.
Erfahren Sie mehr über die Historie dieser geschichtsträchtigen Sammlung.
Anmelden können Sie sich schon jetzt. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Sollten sich mehr Personen anmelden, können wir eine zweite Führung anbieten.
Ihre
Münchener Universitätsgesellschaft e. V.